LG-Auflageteam verpasst Aufstieg nur knapp

Relegation zur Rheinlandliga endete mit gutem 3. Platz

Nach der überzeugenden Meisterschaft in der Landesoberliga Süd, die man im Vorjahr als Aufsteiger überraschend erreicht hatte, stand nun der Aufstiegswettkampf zur Rheinlandliga an, der in Langerwehe-Pier ausgetragen wurde. Hierfür qualifiziert hatten sich die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten der drei Landesoberligen sowie der Tabellenvorletzte der letztjährigen Rheinlandligasaison.

Dank einer großzügigen Spende, einem Zuschuss aus der Vereinskasse und einer Eigenbeteiligung der Mitfahrenden war es möglich, einen Bus zu chartern und somit eine entspannte Anreise zu gewährleisten. Neben den nominierten Schützen, deren Angehörigen und weiteren interessierten Vereinsmitgliedern war unser Verein mit 20 Personen in der schönen Schießsportanlage von Pier vertreten.

Die Regularien sahen vor, dass jede Mannschaft bestehend aus fünf Schützinnen/Schützen zwei 30-Schuss-Programme zu absolvieren hatte, wobei alle erzielten Ergebnisse addiert wurden. Sieger wurde die KarlsSGi Aachen mit 2990 Ringen vor dem St.Seb. SV Düsseldorf-Bilk mit 2989 Ringen. Damit haben sich diese beiden Vereine für die Saison 2024 das Startrecht in der Rheinlandliga erworben.

Unsere Mannschaft, für die Franz Fuhrmann, Ralf Stahl, Dirk Wild, Martina Dünnwald, Ronald Knab und Michael Tegethoff antraten, belegte den ehrenvollen dritten Platz mit 2981 Ringen. Die Mannschaften aus Kevelaer (2979 Ringe), Tüschenbroich (2978 Ringe), Adenau (2974 Ringe) und Gymnich (2972 Ringe) folgten auf den weiteren Plätzen.

Unser Schützenbruder Franz Fuhrmann glänzte mit dem optimalen Ergebnis von 600 Ringen, was lediglich zwei weiteren Schützen gelang. Sehr gute Ergebnisse erzielten auch Dirk Wild mit 599 Ringen, Ralf Stahl mit 598 Ringen und Ronald Knab, der nur einen Durchgang bestritt und dabei mit 300 Ringen das Optimum erreichte. Auch wenn das angestrebte Ziel nicht ganz erreicht wurde, hat unser Auflageteam den Verein würdig vertreten. In der neuen Saison der Landesoberliga Süd wartet die nächste Aufstiegschance. Packen wir’s an!

Die Stimmung in der Reisegruppe war so harmonisch, dass vielfach der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert wurde. Es liegt an uns: „Nichts muss – alles kann!“

Die Relegations-Mannschaft und der Fanclub vor dem Schießstand in Pier

Bilder und Beitrag Wolfgang Lück